Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

Sind Wohngemeinschaften das Wohnmodell der Zukunft?

Welche Angebote gibt es in Syke? 

Am Dienstag, 7. Januar 2020 um 18 Uhr wird Dr. Henning Scherf

im Hachehuus, in Syke - Barrien zu Gast sein, um über die Wohngemeinschaft zu berichten, in der er seit vielen Jahren lebt. 

In der anschließenden Podiumsdiskussion wird Suse Laue, Bürgermeisterin der Stadt Syke, den Abend moderieren. Hartwig Seevers, Vorsitzender der Ev. Luth. Kirchengemeinde Barrien und Mitinitiator des Abends, der Seniorenbeirat der Stadt Syke und die Syker Wohnmix Genossenschaft werden gemeinsam über das Thema Wohnformen informieren und diskutieren. 

Die Veranstaltung soll einen Überblick geben und eventuell dabei unterstützen, die für die jeweilige Interessentin, den jeweiligen Interessenten geeignete Wohnform zu finden.

 

Schulung für Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Nachbarschaft

Viele Senioren fragen sich – 

Wie und wo kann ich im Alter wohnen?   

  • Kann ich zu Hause bleiben?

  • Muss es immer gleich ein Pflegeheim sein?

  • Welche Alternativen gibt es zum Pflegheim?

Ob (Pflege-)Wohngemeinschaft, Hausgemeinschaft, Wohnen mit Service oder Mehrgenerationenhäuser - es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten altersgerecht zu wohnen.

Wo finden Ratsuchende Hilfe und Unterstützung bei der Suche der     richtigen Wohnform?

Was sollten Sie als „Ansprechpartner/in der Nachbarschaft“ in Ihrem Quartier zu diesem Thema wissen? 

Um Antworten zu diesen Fragen zu erhalten laden wir Sie herzlich zur Schulung  „Wohnformen im Alter“ ein.

Am 28. Oktober 2019 treffen sich die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner um 17.30 Uhr in der Waldstraße 1 in Syke. 

Christin Brümmer von PRO DEM e.V. zeigt die verschiedene Varianten mit ihren Möglichkeiten und Grenzen auf.

Wer auch Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner der Nachbarschaft werden möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich hier zu informieren. 

 

Ehrenamtskarte 2019

Zum 10. mal in Folge verlieh Sykes Bürgermeisterin Suse Laue, Ehrenamtskarten an 23 Syker Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl engagieren.

Normaler Weise wirken sie im Hintergrund. Montagabend wurden Sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle diese Frauen und Männer tragen dazu bei, dass es in Syke lebenswert zu leben bleibt. Sie erfüllen Aufgaben, die die öffentliche Hand nicht leisten kann und machen das freiwillig und unentgeltlich!

An diesem Abend wurde klar, dass diese übernommenen Aufgaben nicht nur Anderen Gutes tun. Ehrenamtliche Arbeit bereichert auch das eigene Leben und macht stolz auf sich selbst. Die freiwilligen Aufgaben machen glücklich! 

Alle Geehrten erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • Eine freiwillige, gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung, von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, im Bereich der Stadt Syke.
  • Zum Zeitpunkt der Beantragung besteht das freiwillige Engagement bereits seit mindestens drei Jahren und soll auch zukünftig fortgesetzt werden.
  • Sie erhalten für Ihre Tätigkeit keine Bezahlung, sondern höchstens eine Aufwandsentschädigung die nicht über Auslagen für die Tätigkeit oder Erstattung von Kosten hinausgeht.

Alle Ehrenamts-Karten Inhaberinnen und -Inhaber erhalten in vielen Syker Einrichtungen und Geschäften Vergünstigungen. Ebenfalls werden in ganz Niedersachen und Bremen Vergünstigungen angeboten, die die Karten-Inhaber jetzt nutzen können.

Wer im nächsten Jahr eine Ehrenamtskarte haben möchte, kann sie online, direkt bei der Niedersächsischen Staatskanzlei beantragen. Einige Geehrte haben das auch in diesem Jahr schon genutzt und die Ehrenamtskarte auf diesem Weg beantragt. Weiterhin gibt es bei der Stadt Syke und bei der FreiwilligenAgentur Formulare zur Beantragung.

 

Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

Nach Terminabsprache besteht die Möglichkeit, sich beim Ausfüllen von Formularen helfen zu lassen! 

Geschulte Formularlotsen bieten im Beratungsbüro in der Waldstraße 1 in Syke, ihre Hilfe beim Ausfüllen von Formularen an. Bringen Sie Ihre Unterlagen für

  • Grundsicherung
  • Wohngeld
  • Schwerbehindertenausweis
  • Pflegeversicherung
  • Rundfunkgebührenbefreiung 

mit und lassen Sie sich vertraulich und kostenfrei helfen. 

Terminabsprachen sind während der Öffnungszeiten der FreiwilligenAgentur montags und donnerstags von 9 - 12 Uhr und dienstags von 15 - 18 Uhr möglich.

Für Rückfragen steht ebenfalls die FreiwilligenAgentur Syke zur Verfügung.

Telefon 04242 164 250 

E-Mail info@freiwilligenagentur.syke.de

Bitte melden Sie sich an!

 

Formularlotsen in der Grundschule Am Lindhof

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Jeden Freitag in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr bieten Formularlotsen in der Grundschule "Am Lindhof" ihre Hilfe an.

Sie unterstützen Schülerinnen, Schüler und Eltern beim Ausfüllen von Formularen, wie dem Formular "Antrag auf Bildung und Teilhabe", aber auch beim Ausfüllen von Mittagessen- oder Buchlisten.

Gern kann dieses Angebot genutzt werden.

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